ESIS

Hilfe für Eltern und Schüler.

Hier finden unsere Eltern einige Hilfestellungen zu Problemen mit der ESIS App oder dem E-Mail-Empfang. Auf unserer Startseite informieren wir ganz oben über bekannte Probleme, an denen wir bereits arbeiten.

Bitte verfolgen Sie die grüne Status-Leiste auf der Startseite ganz oben. Dort werden bekannte Probleme angekündigt.

Falls es Probleme mit der ESIS App gibt, starten Sie diese bitte neu. Falls das Problem dadurch nicht behoben ist, sollten Sie prüfen, ob Sie die aktuellste Version der ESIS App installiert haben. In den meisten Fällen führt auch eine Neuinstallation der ESIS App zur Problemlösung (Alle Anmeldeinformationen bleiben dabei erhalten).
Sollte es weiterhin Probleme geben, kontaktieren Sie bitte Ihre Schule.

Ihre Kinder können Sie entweder direkt in der ESIS App oder aber auf der Homepage Ihrer Schule krankmelden.

Um einen neuen QR-Code anzufordern, kontaktieren Sie bitte das zuständige Sekretariat Ihrer Schule. Wir haben keinen Zugriff auf das ESIS System Ihrer Schule.

Für Schulen: Wie geht es nach der Bestellung weiter?

Hier gibt es die Step-by-Step-Anleitung des weiteren Ablaufs. Keine Sorge, wir unterstützen Sie jederzeit bei Fragen.

Wir senden Ihnen zusammen mit der Bestellbestätigung Ihr individuelles Sammelformular zu, um die benötigten E-Mail-Adressen Ihrer Eltern einsammeln zu können. Dieses verlinken Sie auf der Homepage Ihrer Schule und informieren die Eltern über den Einsatz von ESIS. Die Anmeldungen landen zur Aufbereitung vorerst bei uns und werden dann zusammen mit dem Installationspaket an Sie versendet. Üblicherweise vergehen 3-4 Wochen, bis die Mehrheit der Eltern registriert ist. Auf Nachfrage erhalten Sie Auskunft über den aktuellen Stand der Anmeldungen. Sie können nach der Installation selbstständig die E-Mail-Adresse ändern, an die das Sammelformular sendet. 

Anschließend müssen alle Registrierungen in Ihre Schülerverwaltungssoftware eingetragen werden. Ein einfacher Export aus dieser ermöglicht ESIS dann Zugriff und ist damit einsatzbereit. 

Neben unseren umfangreichen Programm- und Installationsbeschreibungen können Sie auch die ESIS Wissensdatenbank nutzen. Diese hilft bei allen Problemen. Und falls nicht, hilft Ihnen das ESIS-Team.

Sobald die Daten in ESIS verfügbar sind, können Aussendungen getätigt werden. Auch die Konfiguration der ESIS App und allen weiteren Untermodulen ist dann möglich. Mit dem Versand Ihres individuellen Installationspakets erhalten Sie auch ihre Zugriffsdaten auf unsere ESIS Wissensdatenbank, die Ihnen ab sofort zu jeder Frage eine Antwort bietet.

Fernzugriff gestatten.

Falls wir uns auf Ihren Computer schalten müssen, können Sie mit dem Button rechts die benötige TeamViewer-Datei herunterladen. Nach der Sitzung haben wir keinen Zugriff mehr auf Ihren Computer.

Kontakt aufnehmen.

Wir empfehlen an dieser Stelle auch die Nutzung unserer neuen ESIS Wissensdatenbank. Sollte es bei der Nutzung von ESIS Modulen zu Problemen kommen, bitten wir Sie uns einen Screenshot der Fehlermeldung zuzusenden. Wir freuen uns auf ihre Nachricht!